BNE.Kongress

Klett MEX

Die Ziele des Projekts

Kleine Schritte – große Wirkung: Viele Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulträger haben sich schon auf den Weg gemacht, Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihr Handeln und ihren Unterricht einfließen zu lassen. Mit vielen kleinen Schritten, nicht mit großen Sprüngen arbeiten sie daran, das ganze System Schule nachhaltig zu gestalten. Wir von Klett MEX möchten die Schulen bei dieser Transformation unterstützen und haben daher im Jahr 2023 den virtuellen BNE.Kongress ins Leben gerufen. 

Der Klett MEX-Ansatz zur Umsetzung

Am 23. März 2023 fand erstmals der digitale BNE.Kongress von Klett MEX statt – per Live-Stream aus unserem Stuttgarter Studio. Lehrer:innen, Schulleitungen, Schulträger und Entscheider aus der Schulaufsicht konnten kostenfrei an einem knapp vierstündigen Kongressprogramm zu BNE teilnehmen. Dabei bot sich die Möglichkeit, von Praktiker:innen aus erster Hand mehr über das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erfahren. Die Ziele: Sich darüber auszutauschen, wie Einrichtungen zukünftig aussehen sollten und wie alle Beteiligten – auch die Schüler:innenmit Freude daran mitarbeiten können. 

Diese Ergebnisse wurden erreicht

Rund 500 Interessierte hatten sich zum BNE.Kongress angemeldet. Gemeinsam mit ihnen lernten auch wir einen Nachmittag lang viel Neues über das Thema BNE und den umfassenden Ansatz, der dahintersteckt. Wir konnten uns intensiv darüber austauschen, wie sich mit Spaß daran arbeiten lässt, das ganze System Schule nachhaltig zu gestalten. Unser persönliches Fazit: Wir bleiben auf jeden Fall an diesem Thema dran und werden u.a. auch in unserem E-Mail-Newsletter „Große Pause“ gezielt Anregungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung geben.