Klett DigiLead & DigiTeach

Digitale Fortbildungsoffensive NRW

Die Ziele des Projekts

Bei den Lernsystemen Klett DigiLead & DigiTeach, die im Rahmen der Digitalen Fortbildungsoffensive NRW entwickelt wurden, handelt es sich um eine im Jahr 2022 gestartete, systemisch angelegte, längerfristige und alle Schulen und Lehrkräfte des Landes einbeziehende Qualifizierungsmaßnahme. Sie zielte darauf ab, die digitalen Kompetenzen des Schlüsselpersonals an den Schulen zu stärken. Entwickelt wurden Maßnahmen zur Konzipierung, Bereitstellung und Durchführung von Fortbildungen für Schulleitungen und Lehrkräfte. Die Anforderungen des Auftraggebers beinhalteten u. a. die Entwicklung von Blended-Learning-Angeboten, die Erarbeitung und Durchführung von Kursprogrammen und die Bereitstellung von Online-Kurs-Content und die Durchführung von virtuellen Live-Fortbildungen für diese Zielgruppen.

Der Klett MEX-Ansatz zur Umsetzung

Gemeinsam mit zwei weiteren renommierten Bildungsunternehmen der Klett Gruppe – AAP Lehrerwelt und RAABE – setzte Klett MEX die DFO NRW für Schulleitungen und Lehrkräfte im Jahr 2022 um. Unter den Markennamen Klett DigiLead und Klett DigiTeach entwarfen wir ein innovatives Fortbildungskonzept, um Schulleitungen, Schulentwicklungsteams und Lehrkräfte bei der digitalen Transformation zu unterstützen und Schule als Ganzes zu einem zukunftsoffenen Ort der digitalbasierten Welt zu machen. Bei Klett DigiLead unterstützte uns Prof. Dr. Stephan Huber von der Pädagogischen Hochschule Zug als wissenschaftlicher Berater. Bei Klett DigiTeach wurden wir von mobile.schule beraten. 

Diese Ergebnisse wurden erreicht

Rund 7.500 registrierten Nutzer:innen haben an der Schulleitungsmaßnahme und mehr als 27.000 aktiven User:innen bei der Lehrkräftemaßnahme teilgenommen. Mehr Zahlen zum Projekterfolg gewünscht? Gerne: Für das Schulleitungsprojekt wurden im Laufe des Jahres 2022 vier große digitale Live-Konferenzen durchgeführt, bei denen mehr als 6.000 Teilnehmende gezählt wurden. Das Online-Kursprogramm für die Schulleitungsteams umfasste 186 Kursstunden, für die Lehrkräfte waren über 150 Online-Kurse mit mehr als 234 Kursstunden jederzeit abrufbar. Zusätzlich erhielten die Nutzer:innen während der Laufzeit Zugriff auf eine umfangreiche E-Book-Bibliothek und ein eigenes Podcast-Angebot wurde realisiert.  

Im Rahmen einer Kooperation mit unserem Partner Schulflix, einem weiteren Unternehmen der Klett Gruppe, stellen wir inzwischen nahezu das gesamte Kursportfolio exklusiv auf der Plattform schulflix.de zur Verfügung.