DURCHBLICKT! Digital in eine gesunde Zukunft.

BARMER | We are Family

Die Ziele des Projekts

Die BARMER ist mit rund neun Millionen Versicherten eine der größten Krankenkassen Deutschlands. Sie fördert mit dem Präventionsprogramm DURCHBLICKT! die digitale Gesundheitskompetenz von Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern. Die Kreativagentur we are family – Kooperationspartner von Klett MEX – hat uns mit der Umsetzung der Inhalte für Lehrer:innen – als Hauptsäule des Projekts beauftragt. Das Präventionsprogramm DURCHBLICKT! soll Schüler:innen, Lehrkräfte sowie Eltern befähigen, nach Gesundheitsinformationen online zu suchen, sie zu finden, zu bewerten und sie für die eigene Gesundheit anzuwenden. Das Ziel: Mit digitaler Gesundheitskompetenz in eine digitale und gesunde Zukunft gehen!

Der Klett MEX-Ansatz zur Umsetzung

Gemeinsam mit unserem breiten Netzwerk an erfahrenen Lehrkräften haben wir die relevanten Themen recherchiert, sie mit den Bildungsplänen abgeglichen. Daran schloss sich die Konzeption und Umsetzung aller Inhalte der Lehrerhandreichungen, Schulungsmaterialien, Multiplikatorenveranstaltungen sowie des Contents für die Zielgruppe Lehrkräfte auf der digitalen Plattform an. Die entwickelten Unterrichtsmaterialien sind einzigartig und spiegeln die Lebenswirklichkeit der Schüler:innen wider. Sie sind ready to teach“ und bilden eine wesentliche Unterstützung für die Nutzer:innen im Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Kommunikation.

Diese Ergebnisse wurden erreicht

Für das Präventionsprojekt DURCHBLICKT! wurden pädagogisch profunde und mediengerechte Materialien für den Unterricht entwickelt – mit relevanten und aktuellen Themen aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Bislang sind Materialien zu 34 Themen entstanden. Rund 50.000 Exemplare in der Hand von Lehrkräften spricht für den Erfolg und die Qualität der Materialien. Unterstützende und konzeptionelle Maßnahmen für Online- und Präsenzfortbildungen zu den Materialien sowie Konzeptionen für begleitende Inhalte auf TaskCards und Videos runden das Projekt ab. Sein Umfang wird jährlich weiterentwickelt, auch der Pool an Themen wird ständig aktualisiert und erweitert.