#excitingedu

Klett MEX

Die Ziele des Projekts

Eine Plattform für die Schule der Zukunft und innovativen Unterricht in einer Kultur der Digitalität zu schaffen, das ist der Ansatz, den wir mit #excitingedu verfolgen. Denn wir von Klett MEX sind davon überzeugt, dass sich mit Hilfe von digitalen Medien sensationeller Unterricht machen lässt – und das wollen wir mit #excitingedu zeigen! Mit den verschiedenen Medien, Kanälen und Formaten, die wir bei #excitingedu anbieten, adressieren wir gezielt die unterschiedlichen Herausforderungen, die die Digitalisierung für Lehrkräfte, Schulträger und Schüler:innen in der Praxis mit sich bringt. 

Der Klett MEX-Ansatz zur Umsetzung

Seit 2015 veranstalten wir unter der Marke #excitingedu einen der innovativsten Bildungskongresse in Deutschland. Er findet jedes Jahr im Herbst in Berlin statt. Aber das Veranstaltungsprogramm geht noch weiter: Mit unserer #excitingedu-regional-Veranstaltungsreihe kommen wir in die einzelnen Länder und halten dort an Schulen mit spannenden Digitalkonzepten Tagungen, Workshops und Networking-Events ab. Und mit der Reihe #excitingedu DIGITAL bieten wir mehrmals im Jahr kostenfreie Online-Events rund um die Digitalisierung von Schulen und zeitgemäßen Unterricht an. Noch einfacher können neue Kompetenzen nicht erworben werden. Ein Blog, ein monatlich erscheinender Newsletter und Social-Media-Accounts runden das Portfolio ab und machen #excitingedu zum „Info-Hub“ der digitalen Schule.  

Diese Ergebnisse wurden erreicht

Es ist keine Übertreibung, wenn wir behaupten, dass so ziemlich jede Lehrkraft in Deutschland #excitingedu kennt. Das riesige Interesse der Bildungsmacher:innen an unserem jährlichen #excitingedu Kongress im Zeiss-Großplanetarium in Berlin zeigte sich 2023 erneut: Die 8. Auflage des beliebten Bildungs-Events war bereits vor Ende der Frühbucher-Deadline restlos ausgebucht!  An zwei Tagen tauschten sich im Herbst letzten Jahres 700 Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulträger und Bildungsexpert:innen gemeinsam mit führenden Expert:innen aus Forschung, Schule und EdTech-Unternehmen über zukunftsfähige Modelle für Schule in einer Kultur der Digitalität aus. Die nächste Auflage des Highlight-Events steht am 9. & 10. Oktober 2024 an.