mikro makro mint

Baden-Württemberg Stiftung

Die Ziele des Projekts

Die Baden-Württemberg Stiftung unterstützt mit ihrem Engagement Projekte im Bereich Gesellschaft/Kultur, Bildung und Forschung in Baden-Württemberg. Im Rahmen von „mikro makro mint“ haben weiterführende Schulen und Vereine die Möglichkeit, sich um die Förderung von MINT-Forschungsprojekten zu bewerben. Unser Auftrag: unter der Leitperspektive des „forschenden Lernens“ das Programm mikro makro mint gemeinsam mit der Baden-Württemberg Sitftung neu konzipieren. 

Der Klett MEX-Ansatz zur Umsetzung

Gemeinsam mit einem Team aus Expert:innen der MINT-Bildung haben wir uns an die konzeptionelle Arbeit gemacht. Projektbestandteile waren der Relaunch der Marke, die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den Einstieg ins forschende Lernen und Experimentieren (gemeinsam mit dem Schülerforschungszentrum Südwürttemberg – sfz). Zudem wurde das Forschungsschiff „Aldebaran“ eingebunden, das jährlich für zwei Wochen auf dem Bodensee Schüler:innenteams begrüßte, um dort einen Tag lang zum Thema Gewässer, Klima und Nachhaltigkeit zu forschen. Klett MEX koordinierte darüber hinaus die Bekanntmachung des Programms sowie regelmäßige Veranstaltungen für Lehrkräfte und Schüler:innen.

Diese Ergebnisse wurden erreicht

Der Einsatz des Forschungsschiffes „Aldebaran“ stellte ein Highlight dar und hat besonders 2020 durch den kreativen Einsatz von Film- und Videokonferenztechnik dazu geführt, dass trotz der coronabedingten Einschränkungen die Schüler:innenteams virtuell Forschungsthemen bearbeiten konnten. Regionale und überregionale Medien berichteten.  

Daneben wurde das erfolgreiche Praxishandbuch „Forschen in der Schule. Experimente für angehende Forscher“ entwickelt. „Ready to teach“ hieß die Maxime, die von den Materialien eingelöst wurde. Neben klar strukturierten und einfach umsetzbaren Hinweisen für Lehrkräften zur Realisierung von alltagsnahen Experimenten im Rahmen von Projekten und AGs, bietet das Buch vor allem aber auch Schüler:innen eine Startrampe in das Forschen und Erfinden. Ohne großen Aufwand können sie die vorgestellten „Forscherblätter“ nutzen, um ihre MINT-Talente zu entdecken und zu entfalten.  

Bisher sind im Rahmen von „mikro makro mint“ 1.000 Schulprojekte gefördert worden. mikro makro mint ist ein wichtiger Bestandteil zur Förderung von Schülerforschungsprojekten in Baden-Württemberg. Hier kann das Video des KOBRA-Weltrekordes angesehen werden. Ein tolles Beispiel eines Ergebnisses einer Initiative auf Basis der entwickelten Materialien.