MINT Zirkel

Klett MEX

Die Ziele des Projekts

Die Faszination der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Unterricht praxisnah zu vermitteln ist eine Herausforderung für Lehrkräfte. Mit MINT Zirkel möchten wir von Klett MEX MINT-Lehrer:innen dabei unterstützen, ihren Unterricht noch spannender, praxisbezogener und erfolgreicher zu machen.

Der Klett MEX-Ansatz zur Umsetzung

Hinter MINT Zirkel verbergen sich eine Zeitung und ein Online-Portal für fächerübergreifenden MINT-Unterricht. Dort finden Lehrkräfte praxiserprobte, innovative Unterrichtsbeispiele und -konzepte, Materialien und Arbeitsblätter, Blogbeiträge zu neuesten Erkenntnissen aus der Forschung, anregende Diskussionsbeiträge renommierter Wissenschaftler:innen und vieles mehr. Ein E-Mail-Newsletter und Social-Media-Präsenzen machen den MINT Zirkel zu einer aktiven MINT-Community.  

Diese Ergebnisse wurden erreicht

Mit MINT Zirkel haben wir DIE Plattform für zeitgemäßen MINT-Unterricht ins Leben gerufen. Schon seit Jahren vertrauen MINT-Lehrkräfte auf unser Portal und die praxisnahen Unterrichtsmaterialien und innovativ aufbereiteten Inhalte, die sie dort finden. Der monatliche E-Mail-Newsletter des MINT Zirkel geht an über 5.500 Empfänger:innen und die Zeitung MINT Zirkel hat eine Auflage von 60.000 gedruckten Exemplaren. Und durch eine Kooperation mit meinUnterricht sorgen wir dafür, dass unsere Inhalte noch mehr Lehrer:innen aus der MINT-Community erreichen.